Staffel 2, Folge 9: Das Landshuter-Modell – PJ mal anders

Wie lässt sich das Praktische Jahr (PJ) so gestalten, dass Studierende gut für den Berufsstart aufgestellt sind? Dafür soll das “Landshuter Modell” an der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Landshut sorgen. Wie das genau aussieht, erklärt Chefarzt PD Dr. Dr. Georgios Meimarakis im Interview.
Staffel 2, Folge 9: Das Landshuter-Modell – PJ mal anders

Interview mit PD Dr. med. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Klinikum Landshut

Veröffentlicht am: 16.02.2023 / Dauer 05:50 Min.

Audio-Player

Shownotes

Interview mit PD Dr. med. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Klinikum Landshut

Pro Jahr werden bundesweit 12.000 PJ-Studierende ausgebildet. Als letzter Studienabschnitt soll das Praktische Jahr dafür sorgen, die Studierenden auf die praktische Arbeit als Arzt oder Ärztin vorzubereiten. Doch oft läuft das PJ nicht so, wie sich das viele wünschen: Es fehlt an Anleitung und Supervision, gegebenes Feedback ist mangelhaft, PJ-Studierende müssen unliebsame Tätigkeiten übernehmen oder haben nur eine Beobachterrolle und werden schlecht in das Team integriert.

Dass das auch gänzlich anders gehen kann, zeigt das sogenannte „Landshuter Modell“. Dabei werden die Studierenden gezielt dabei unterstützt, sich wichtige Kompetenzen für den Arztberuf anzueignen – unter anderem mit einem 1-zu-1-Mentoring. Wie das “Landshuter Modell” genau aussieht, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Landshut, im Interview mit Stefanie Hanke von Operation Karriere.

Das Interview wurde am Rande des Operation Karriere-Kongresses in München am 4. November 2022 aufgezeichnet. Da wir das Interview nicht im Studio, sondern direkt auf dem Kongress aufgenommen haben, sind stellenweise Nebengeräusche zu hören.

weitere folgen

Podcast-Cover neu groß

Wie internationale Praktika den Blick auf die Medizin verändern

Veröffentlicht am: 18.06.2026 / Dauer 30:08 Min.

Audio-Player

Shownotes

Wie können Auslandserfahrungen die eigenen Vorstellungen von einer Karriere in der Medizin prägen – und zwar schon während des Studiums? Darum geht es in dieser Folge.

Zu Gast ist heute Julia Rogaczewski, unsere Operation Karriere-Bloggerin. Julia hat gerade ganz frisch ihr Medizinstudium abgeschlossen. Ihr Traumfach ist die Herzchirurgie – schon seit ihrer Kindheit. Und sie hat schon während ihres Studiums Praktika in verschiedenen internationalen Kliniken gemacht – in den USA, in Kanada und in der Schweiz. In dieser Folge spricht sie darüber, wie man als Studentin ein Auslandspraktikum organisiert, was ihre prägendsten Erfahrungen waren und welche Unterschiede sie zwischen den drei Ländern festgestellt hat.

Julias Blog auf operation-karriere.de: https://operation-karriere.de/author/julia/

Podcast-Cover neu groß

#medtoo: Neue Studie der bvmd

Veröffentlicht am: 18.05.2026 / Dauer 36:19 Min.

Audio-Player

Shownotes

Viele Medizinstudierende werden während ihrer Ausbildung sexuell belästigt. Welche Ausmaße das Problem hat, hat jetzt eine Studie der bvmd – Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland – untersucht. Dazu wurden mehr als 5.600 Studierende von 44 Universitäten in ganz Deutschland befragt. Das traurige Ergebnis: Mehr als 40 Prozent gaben an, selbst sexuelle Belästigung erlebt zu haben, knapp die Hälfte haben entsprechende Vorfälle bei anderen beobachtet.

In welchen Situationen kommt es dazu? Von wem geht die sexuelle Belästigung aus? Und sind bestimmte Fachgebiete besonders betroffen? Darüber spricht in dieser Folge mit Michelle Förstel, eine der Studienautoren. Sie spricht auch darüber, warum Betroffene die Vorfälle viel zu oft nicht melden – und was Fakultäten tun können, damit sich das ändert.

Mehr Infos:

Podcast-Cover neu groß

Was Ärztinnen und Ärzte wissen sollten

Veröffentlicht am: 16.04.2026 / Dauer 44:53 Min.

Audio-Player

Shownotes

Die Schweiz ist für viele Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland ein Sehnsuchtsland: Es locken hohe Gehälter, stabile Dienstpläne und eine bessere Work-Life-Balance. Aber entspricht diese Vorstellung wirklich der Realität? Und welche Fragen sollte man sich unbedingt stellen, bevor man in unserem südlichen Nachbarland einen Neuanfang startet?

Martin Werner ist 2016 selbst in die Schweiz ausgewandert. Als Gründer von DocsGoSwiss begleitet er seit Jahren Ärztinnen und Ärzte beim gesamten Auswanderungsprozess. Er hat Einblick in zahlreiche individuelle Fälle und weiß, welche Stolperfallen es geben kann – bei Jobsuche und Anerkennungsprozess, aber auch in Bezug auf die Teamkultur und die Integration. Im Interview spricht er darüber, was Arbeitgeber aus der Schweiz von deutschen Ärztinnen und Ärzten erwarten, wie man sich auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten kann und in welchen Bereichen es auch häufiger zu Missverständnissen kommen kann.

Mehr Infos und Kontakt: https://docsgoswiss.ch/

Podcast-Cover neu groß

Worauf man beim Berufseinstieg achten sollte

Veröffentlicht am: 16.03.2026 / Dauer 25:50 Min.

Audio-Player

Shownotes

Zu Beginn einer medizinischen Laufbahn ändert sich die finanzielle Situation von jungen Ärztinnen und Ärzten ganz fundamental: Eben noch knappe Kasse im Studium und PJ, plötzlich beim Start in die Weiterbildung ein Einstiegsgehalt, das zu den höchsten aller akademischen Berufe gehört.

Wie geht man damit gut um? Kann man sich jetzt alles gönnen? Oder sollte man lieber eine finanzielle Strategie entwickeln, um langfristig Vermögen aufzubauen? Darüber spricht in dieser Folge der Finanzexperte Dominic Steil, der sich auf die Beratung von Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung spezialisiert hat. Er empfiehlt Berufseinsteigern eine "finanzielle Anamnese" und erklärt, welche Fehler Ärztinnen und Ärzte beim Berufseinstieg häufig machen – und wie man sie vermeiden kann. 

Mehr Infos und Kontakt: www.aerzteservice-steil.de