Interview mit Dr. Elisabeth Kippnich von "Ärzte ohne Grenzen"
Audio-Player
Shownotes
Viele Ärztinnen und Ärzte können sich gut vorstellen, mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten auch im Ausland zu helfen: zum Beispiel in einem Projekt der internationalen Hilfsorganisation “Ärzte ohne Grenzen”.
Die Anästhesistin Dr. Elisabeth Kippnich war gleich dreimal im Einsatz: im Irak, im Jemen und im Südsudan. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen. Was lernt man als junge Ärztin bei so einem Einsatz? Wie funktioniert die Zusammenarbeit im internationalen Team? Und was muss man mitbringen, um bei “Ärzte ohne Grenzen” arbeiten zu können? Diese Fragen beantwortet sie in dieser Folge.
Das Interview wurde am Rande des Operation Karriere-Kongresses in Frankfurt am 14. Mai 2022 aufgezeichnet.
Wie Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland am besten Deutsch lernen können
Audio-Player
Shownotes
Für Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland, die in Deutschland arbeiten möchten, ist die deutsche Sprache eine der größten Hürden. Wie lernt man am besten Deutsch? Wie gut müssen die Deutschkenntnisse sein? Und wie läuft die berüchtigte Fachsprachprüfung ab, ohne die man die ärztliche Approbation nicht bekommt?
Darüber spricht in dieser Folge Ina Marie Koetz. Sie ist Sprachlehrerin und Expertin für die Fachsprachprüfung, Leiterin der MIKOS academy der Sprachschule inlingua in Osnabrück. Im Interview gibt sie hilfreiche Tipps rund um das Deutschlernen und die Fachsprachprüfung.
Im September 2025 war Ina Marie Koetz schon als Referenin in unserem Operation Karriere-Webinar "Von Anerkennung bis Fachsprachprüfung: Berufseinstieg für Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland" dabei.
Das Webinar ist on demand auf YouTube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=B15WQg00PCs
Weitere Links zur Fachsprachprüfung:
Vorbereitung Fachsprachprüfung (FSP) mit Ina Maria Koetz
MIKOS academy/ inlingua Osnabrück
Podiumsdiskussion
Audio-Player
Shownotes
Menschen helfen und die Wissenschaft voranbringen? Viele Medizinstudierende entscheiden sich für dieses Fach, weil sie etwas bewirken wollen. Um langfristig im Beruf zufrieden zu bleiben, ist das Thema “Sinnerfüllung” bzw. “Purpose” besonders wichtig. Aber wie kann man dieses Gefühl über die ganze Berufslaufbahn erhalten? Und in welchen Fachgebieten haben Ärztinnen und Ärzte besonders stark das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun? Darüber sprachen die Diskussionsteilnehmer mit Moderatorin Dr. Eva Richter-Kuhlmann bei der Podiumsdiskussion beim Operation Karriere-Event in Köln.
Mit dabei waren:
Moderation: Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann, Redakteurin Deutsches Ärzteblatt, Berlin
Die Podiumsdiskussion wurde beim Operation Karriere-Event am 7. Dezember 2024 in Köln aufgezeichnet.
Vortrag von Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg und Buchautor
Audio-Player
Shownotes
Dr. Umes hat schon viel erlebt: Seine idyllische Kindheit in Sri Lanka wurde durch den Bürgerkrieg zerstört. Mit Hilfe eines Schleppers floh er nach Deutschland. Die Reise dauerte nicht wie erwartet eine Woche, sondern acht Monate und führte ihn über Singapur, Dubai, Togo, Ghana, zurück nach Togo, über Benin nach Nigeria und schließlich über Spanien nach Frankfurt.
In seinem Vortrag auf dem Operation Karriere-Event in Köln sprach Dr. Umes über seine Erfahrungen mit Flucht, Ankommen und Integration in Deutschland, dem Leben in einem fremden Land und schließlich dem Weg ins Medizinstudium. Heute ist er ein erfolgreicher Buchautor und Herzchirurg. “In Deutschland kann man so vieles schaffen” sagt er und möchte damit auch anderen Mut machen. Er setzt sich aktiv für Integration und gegen Rassismus ein.
Buchtipp: “Grundfarbe Deutsch: Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind”, Dr. med. Umes Arunagirinathan, Verlag: Rowohlt Taschenbuch, 240 Seiten.
Aufzeichnung des Vortrags „Odyssee, mein ganz persönlicher Weg zum Herzchirurgen“, Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg und Buchautor, Operation Karriere Köln 2024
Interview mit Dr. David Strahl, Chefarzt der Forensik an der LVR-Klinik Viersen
Audio-Player
Shownotes
Brutale Verbrechen und menschliche Abgründe – bei Podcasts oder Serien ist das Genre “True Crime” für viele faszinierend. Für Fachärztinnen und Fachärzte in der forensischen Psychiatrie ist der Umgang mit Schwerkriminellen Alltag. Sie kümmern sich um verurteilte Straftäter mit psychiatrischen Erkrankungen.
Im Interview spricht Dr. David Strahl, Chefarzt der Forensik an der LVR-Klinik Viersen, über seinen Arbeitsalltag: Wie läuft der Umgang mit Patienten ab, die – anders als in anderen Fachgebieten – nicht freiwillig bei ihm sind? Ist seine Arbeit auch gefährlich für ihn? Und glaubt er daran, dass es wirklich böse Menschen gibt? Außerdem gibt er Tipps für alle, die sich für einen Berufseinstieg in der forensischen Psychiatrie interessieren.
Das Interview wurde am Rande des Operation Karriere-Kongresses in Köln am 7. Dezember 2024 aufgezeichnet.