Staffel 2, Folge 9: Das Landshuter-Modell – PJ mal anders

Wie lässt sich das Praktische Jahr (PJ) so gestalten, dass Studierende gut für den Berufsstart aufgestellt sind? Dafür soll das “Landshuter Modell” an der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Landshut sorgen. Wie das genau aussieht, erklärt Chefarzt PD Dr. Dr. Georgios Meimarakis im Interview.
Staffel 2, Folge 9: Das Landshuter-Modell – PJ mal anders

Interview mit PD Dr. med. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Klinikum Landshut

Veröffentlicht am: 16.02.2023 / Dauer 05:50 Min.

Audio-Player

Shownotes

Interview mit PD Dr. med. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Klinikum Landshut

Pro Jahr werden bundesweit 12.000 PJ-Studierende ausgebildet. Als letzter Studienabschnitt soll das Praktische Jahr dafür sorgen, die Studierenden auf die praktische Arbeit als Arzt oder Ärztin vorzubereiten. Doch oft läuft das PJ nicht so, wie sich das viele wünschen: Es fehlt an Anleitung und Supervision, gegebenes Feedback ist mangelhaft, PJ-Studierende müssen unliebsame Tätigkeiten übernehmen oder haben nur eine Beobachterrolle und werden schlecht in das Team integriert.

Dass das auch gänzlich anders gehen kann, zeigt das sogenannte „Landshuter Modell“. Dabei werden die Studierenden gezielt dabei unterstützt, sich wichtige Kompetenzen für den Arztberuf anzueignen – unter anderem mit einem 1-zu-1-Mentoring. Wie das “Landshuter Modell” genau aussieht, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Landshut, im Interview mit Stefanie Hanke von Operation Karriere.

Das Interview wurde am Rande des Operation Karriere-Kongresses in München am 4. November 2022 aufgezeichnet. Da wir das Interview nicht im Studio, sondern direkt auf dem Kongress aufgenommen haben, sind stellenweise Nebengeräusche zu hören.

weitere folgen

Audio-Player

Shownotes

Menschen helfen und die Wissenschaft voranbringen? Viele Medizinstudierende entscheiden sich für dieses Fach, weil sie etwas bewirken wollen. Um langfristig im Beruf zufrieden zu bleiben, ist das Thema “Sinnerfüllung” bzw. “Purpose” besonders wichtig. Aber wie kann man dieses Gefühl über die ganze Berufslaufbahn erhalten? Und in welchen Fachgebieten haben Ärztinnen und Ärzte besonders stark das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun? Darüber sprachen die Diskussionsteilnehmer mit Moderatorin Dr. Eva Richter-Kuhlmann bei der Podiumsdiskussion beim Operation Karriere-Event in Köln.

Mit dabei waren:

  • Dr. Hartmut Bauer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Neurologie am Marien-Hospital Euskirchen
  • Dr. Susanne Kaskel-Paul, Klinikdirektorin der Augenklinik am Klinikum Lüdenscheid
  • PD Dr. Christof Börgermann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Urologie am Krankenhaus Düren

Moderation: Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann, Redakteurin Deutsches Ärzteblatt, Berlin

Die Podiumsdiskussion wurde beim Operation Karriere-Event am 7. Dezember 2024 in Köln aufgezeichnet.

Vortrag von Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg und Buchautor

Veröffentlicht am: 15.05.2025 / Dauer 29:05 Min.

Audio-Player

Shownotes

Dr. Umes hat schon viel erlebt: Seine idyllische Kindheit in Sri Lanka wurde durch den Bürgerkrieg zerstört. Mit Hilfe eines Schleppers floh er nach Deutschland. Die Reise dauerte nicht wie erwartet eine Woche, sondern acht Monate und führte ihn über Singapur, Dubai, Togo, Ghana, zurück nach Togo, über Benin nach Nigeria und schließlich über Spanien nach Frankfurt.

In seinem Vortrag auf dem Operation Karriere-Event in Köln sprach Dr. Umes über seine Erfahrungen mit Flucht, Ankommen und Integration in Deutschland, dem Leben in einem fremden Land und schließlich dem Weg ins Medizinstudium. Heute ist er ein erfolgreicher Buchautor und Herzchirurg. “In Deutschland kann man so vieles schaffen” sagt er und möchte damit auch anderen Mut machen. Er setzt sich aktiv für Integration und gegen Rassismus ein.

Buchtipp: “Grundfarbe Deutsch: Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind”, Dr. med. Umes Arunagirinathan, Verlag: Rowohlt Taschenbuch, 240 Seiten.

Aufzeichnung des Vortrags „Odyssee, mein ganz persönlicher Weg zum Herzchirurgen“, Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg und Buchautor, Operation Karriere Köln 2024

Interview mit Dr. David Strahl, Chefarzt der Forensik an der LVR-Klinik Viersen

Veröffentlicht am: 05.05.2025 / Dauer 10:04 Min.

Audio-Player

Shownotes

Brutale Verbrechen und menschliche Abgründe – bei Podcasts oder Serien ist das Genre “True Crime” für viele faszinierend. Für Fachärztinnen und Fachärzte in der forensischen Psychiatrie ist der Umgang mit Schwerkriminellen Alltag. Sie kümmern sich um verurteilte Straftäter mit psychiatrischen Erkrankungen.

Im Interview spricht Dr. David Strahl, Chefarzt der Forensik an der LVR-Klinik Viersen, über seinen Arbeitsalltag: Wie läuft der Umgang mit Patienten ab, die – anders als in anderen Fachgebieten – nicht freiwillig bei ihm sind? Ist seine Arbeit auch gefährlich für ihn? Und glaubt er daran, dass es wirklich böse Menschen gibt? Außerdem gibt er Tipps für alle, die sich für einen Berufseinstieg in der forensischen Psychiatrie interessieren.

Das Interview wurde am Rande des Operation Karriere-Kongresses in Köln am 7. Dezember 2024 aufgezeichnet.

Interview mit Dr. Christian Witt, Facharzt für Innere Medizin und Seniorprofessor an der Charité

Veröffentlicht am: 24.04.2025 / Dauer 06:47 Min.

Audio-Player

Shownotes

Der Sommer 2024 war laut EU-Klimawandeldienst der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Aber vermutlich wird dieser Rekord nicht lange halten – auch 2025 verspricht, ein besonders heißes Jahr zu werden.

Die globale Erwärmung ist auch ein Thema für Ärztinnen und Ärzte: Denn durch Hitzewellen leidet auch der menschliche Körper. Besonders betroffen sind beispielsweise Menschen mit chronischen Krankheiten, die sich nicht mehr an die veränderten Bedingungen anpassen können, erklärt Dr. Christian Witt im Interview. Der Facharzt für Innere Medizin und Seniorprofessor an der Charité beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels für die Gesundheit und damit auch für die Ärzteschaft.

Worauf müssen wir uns künftig einstellen? Wer ist besonders betroffen? Wie können sich Krankenhäuser auf Hitzewellen einstellen? Und was können Ärztinnen und Ärzte auch persönlich tun, um dem Klimawandel entgegenzuwirken? Darum geht es in dieser Folge.

Das Interview wurde am Rande des Operation Karriere-Events in Berlin am 23. November 2024 aufgezeichnet.